Das Seminar widmet sich der Vertiefung wichtiger Führungsskills, die für eine erfolgreiche Kommunikation notwendig sind und die elementare Bestandteile eines effizienten Konfliktmanagements bilden. Was wird von mir erwartet? Wie stelle ich mich dar? Überzeuge ich? Ist das, was ich sage, dasselbe, was mein Körper erzählt?
Wo Menschen miteinander arbeiten oder leben, sind Konflikte unvermeidbar. Unterschiedliche Temperamente, Ansichten und Interessen treffen aufeinander, die sich nicht immer ohne weiteres vereinbaren lassen. Das ist ganz normal, kann aber auch Grund für Umwege und Stagnation sein. Nicht selten kommt es zu atmosphärischen Störungen bis hin zum Streit.
Wie können Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden?
Das Trainieren von Empathie und Augenhöhe wie auch das Wahrnehmen von Grenzen und deren Überschreitung erleichtert das Erkennen von Konfliktherden und bietet eine Strategie, um in der Konfliktlösung ein positives Ergebnis für alle Beteiligten zu erzielen.
Führungskräfte lernen hier, Konflikte als Selbstverständlichkeit und Chance zu begreifen, verschiedene Phasen und Arten von Konflikten zu erkennen und entsprechend einzuordnen. Es wird ein von natürlich führen© entwickeltes Konfliktlösungsmodell vorgestellt und in praktischen Übungen veranschaulicht. Argumentationslinien und Selbstpräsentation erfahren eine Optimierung.