Team für Führungskräfteentwicklung und Coaching
Andrea Dufner
Seminare für Führungskräfte

Führungs-Lexikon: Empathie

Empathie ist in der Personalentwicklung seit einiger Zeit in aller Munde. Zu Recht! Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, sollte zu den Grundskills einer Führungskraft gehören. Hineinversetzen in seine VerhandlungspartnerInnen ist dabei ebenso gefragt wie das Hineinversetzen in die eigenen MitarbeiterInnen.

Wie oft geschieht es, dass Führungskräfte – das Beste wollend – ausführlich über ihre Wünsche und Ziele, über Anforderungen an das Unternehmen und seine MitarbeiterInnen gesprochen haben, sich dann hinterher aber fragen, warum ihre Botschaft denn nun überhaupt nicht angekommen ist oder was sie noch tun müssen, um verstanden zu werden? Und wie oft wird dann die Schuld bei den „dummen“, „ignoranten“ und „renitenten“ MitarbeiterInnen gesucht?

Es ist das alte Modell vom Sender und Empfänger: Wenn ich eine Botschaft aussenden möchte, muss ich dafür sorgen, dass sie vom Empfänger auch wahrgenommen werden kann. Und da ich den Empfänger nicht ändern kann, besteht die einzige Möglichkeit für den Empfang meiner Botschaft darin, so zu „senden“, dass der Empfänger empfangen kann und möchte.

Voraussetzung dafür ist weniger die Beschäftigung mit dem, was ich sagen möchte, als mit der Art und Weise, wie mein Gegenüber empfängt. Nur wenn ich weiß, wie er/sie denkt und fühlt, welche Gedanken, Wünsche, Sorgen und Ängste ihn oder sie umtreiben, kann ich so formulieren und handeln, dass das, was ich sagen möchte, auch in der von mir intendierten Weise „ankommt“.

Das Stichwort heißt „Augenhöhe“: Ängste nehmen, Hierarchien abbauen, verstehen, was meinem Gegenüber hilft, Unternehmensziele nachzuvollziehen und sie mit voller Überzeugung (und ganzem Einsatz) mittragen zu können. Auf Augenhöhe mit MitarbeiterInnen zu sein (also im besten Sinne „empathisch“ zu handeln), ist somit eine elementare Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Nicht jede/r bringt diese Fähigkeit mit. Aber jede/r kann sie lernen. Im Konzept von „natürlich führen“ ist die Schulung der eigenen Empathie wichtiger Bestandteil von Seminaren wie „Gesprächsführung“, „Konfliktmanagement“, „Verhandlungen“ oder auch „Meine Rolle als Führungskraft“ und „Frauen in Führungspositionen“.

< zurück zur Übersicht

  Sie sind hier:

Impressum | © 2006 natuerlich-fuehren.de