Führungsentwicklung und Coaching
Andrea Dufner
Specials für Frauen

F04 | Der weibliche Umgang mit Macht

Der berufliche Erfolg geht oft einher mit einer höheren Verantwortung für Menschen und Prozesse. Für die einen Führungskräfte bedeutet dies Ansporn, Kreativität und Wettbewerb - und die Herausforderung „richtig“ zu führen - für die anderen Überforderung und Angst vor der formal gewonnenen Macht.

Das Seminar nähert sich der „Macht“ auf mehreren Wegen: Gibt es eine unterschiedliche Herangehensweise der Geschlechter? Was sind Machtsymbole? Was bedeutet „Ohn-Macht“ und wie lässt sich Machtlosigkeit überwinden? Wie wird Macht aus Sicht von Mitarbeiter/innen definiert? Worauf muss ich als weibliche Führungskraft mit Personalverantwortung achten? Wie kann ich ein positives Machtbewusstsein auf Augenhöhe entwickeln? Wie kann ich Machtquellen erkennen und erschließen? Wie gehe ich mit der Angst vor Macht um? Stellen sich Frauen den „Machtfallen“ ?

Ziel des Seminars ist, Frauen die Ausübung einer Machtposition zu erleichtern, Fallen zu umgehen und Kniffe zu erlernen, um ein souveränes (Selbst)Verständnis für Macht zu entwickeln und dieses anhand der vorgestellten Strategien verantwortungsvoll im Führungsalltag einzusetzen.

Praktische Übungen und ein Blick auf die Selbstpräsentation (Gesprächsverhalten und Körpersprache) runden das Seminar ab.

  • Zielgruppe
    Frauen in Führungspositionen
  • Regeldauer
    Angebote für Firmen (2 -3 Seminartage à 6 Stunden) und nach Vereinbarung (mehrere Module buchbar)
    Einzelcoaching, auch in Kombination mit mehreren Modulen, nach Vereinbarung
  • Anmeldung
    oder Kontakt für weiterführende Informationen hier

< zurück zur Übersicht

 Sie sind hier:

Impressum| © 2006 - 2009 natürlich führen