Kleine Konflikte und Konkurrenzdenken erleben viele Menschen im beruflichen Alltag. Werden Probleme nicht bewältigt, ist die Grenze zum Mobbing oft fließend. Die Folge kann der Ausschluss eines Menschen aus dem beruflichen und sozialen Umfeld sein.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte mit Personalverantwortung und behandelt Fragestellungen wie “Wann wird aus einer Meinungsverschiedenheit ein Konflikt und woran erkenne ich dies?”, “Wie lassen sich Konkurrenzsituationen entschärfen oder in konstruktive Herangehensweisen umwandeln?”, “Was ist Mobbing und wo beginnt es?“
Es wird ein Modell vorgestellt, anhand dessen sich Konfliktherde und Mobbing frühzeitig erkennen und deeskalieren lassen. Darüber hinaus werden Bewältigungsstrategien aus dem Konfliktmanagement vorgestellt, die Wege aus der Mobbingsituation weisen. Praktische Übungen und ein Blick auf das eigene Gesprächsverhalten und die eigene Körpersprache optimieren die Selbstpräsentation.