Führungskräfteentwicklung und Coaching
Andrea Dufner
Seminare für Führungskräfte

L09 | Der Umgang mit Macht

Der berufliche Erfolg geht oft einher mit einer höheren Verantwortung für Menschen und Prozesse. Für die einen Führungskräfte bedeutet dies Ansporn, Kreativität und Wettbewerb - und die Herausforderung „richtig“ zu führen - für die anderen Überforderung und Angst vor der formal gewonnenen Macht.

Das Seminar nähert sich der „Macht“ auf mehreren Wegen: Wann wird Verantwortung als Macht wahrgenommen? Gibt es eine unterschiedliche Herangehensweise der Geschlechter? Was sind Machtsymbole? Was bedeutet „Ohn-Macht“ und wie lässt sich Machtlosigkeit überwinden? Wie wird Macht aus Sicht von Mitarbeitern definiert? Worauf muss ich als Führungskraft mit Personalverantwortung achten? Wie kann ich ein positives Verantworungsbewusstsein auf Augenhöhe entwickeln? Wie kann ich Machtquellen erkennen und erschließen? Wie gehe ich mit der Angst vor Macht um?

Ziel des Seminars ist es, ein souveränes Verständnis von Verantwortung und Macht zu entwickeln und dieses anhand der vorgestellten Strategien verantwortungsvoll im Führungsalltag einzusetzen.

  • Zielgruppe
    Fortbildung für die höhere Führungsebene, insbesondere auch als Einstiegsunterstützung für den Führungskräftenachwuchs geeignet.
  • Regeldauer
    Angebote für Firmen (2 Seminartage à 6 Stunden) und nach Vereinbarung (mehrere Module buchbar)
    Einzelcoaching, auch in Kombination mit mehreren Modulen, nach Vereinbarung
  • Anmeldung
    oder Kontakt für weiterführende Informationen hier

< zurück zur Übersicht

 Sie sind hier:

Impressum| © 2006 - 2009 natuerlich-fuehren.de